Nach Vollendung der biblischen Schöpfung stehen der
Baum der Erkenntnis und der Baum des ewigen Lebens im Zentrum
des Garten Edens als dem zunächst einzigen vom Menschen
bewohnten Teil der Welt.
Zuerst Gut und Böse,
dann das ewige Leben
Um den Menschen daran zu hindern, Früchte vom Baum des
ewigen Lebens zu essen, verbannt Gott ihn aus dem Garten Eden
und verdonnert ihn zu harter Feldarbeit. Es ist folgerichtig,
dass die Schlange den Menschen zuerst zum Baum der Erkenntnis
führt und nicht zum Baum des ewigen Lebens. Denn erst,
wenn die Zusammenhänge von Gut und Böse erkannt
sind, kann überhaupt erst der Wunsch nach einem ewigen
Leben entstehen. Vorher haben Tod und Angst für den Menschen
noch keine Bedeutung. Einem ewigen Leben wäre der Mensch
also genauso gleichgültig gegenüber-gestanden wie
seiner ursprünglichen Nacktheit.
Elemente der Schöpfung
Die Schlange kriecht aus einer Höhle im Stamm der Figur.
Sie ist mit dem Garten Eden, in dem der Baum steht, symbolisch
untrennbar verbunden und Urheber des Strebens des Menschen
nach dem ewigen Leben.
Mit seiner Art, sich zu vermehren, steht der Pilz für
die Fruchtbarkeit, die in der Schöpfung steckt. Diese
wird aber durch ein ewiges Leben in Frage gestellt: Ist der
Mensch überhaupt noch willig zur Fortpflanzung, wenn
er ein ewiges Leben besitzt? Ist nicht gerade die Sterblichkeit
ein Faktor, der das Leben erst zu dem macht, was es individuell
ist?
Die unförmigen Kopfpartie mit einem Auge in der Mitte
steht symbolisch für Gott und die Skurrilität dieser
Form für die Nicht-Erklärbarkeit Gottes. Mit dem
Ohr links ist die Aufforderung der Natur selbst gemeint, ihr
zuzuhören. Gott als Leben spendendes Prinzip ist mit
dem sonnenähnlichen Strahlenkranz verdeutlicht.
Dicke Wulstlippen und ein Kinnstachel stehen für das
Unangenehme, das Glaubensaussagen innewohnen kann, sowohl
für das Geschwätz als auch für unbequeme Wahrheiten.
In fast allen biblischen Stellen, in denen er vorkommt, wird
er mit Tod und beschwerlichen Irrwegen in Verbindung gebracht.
Bei Prediger/Kohelet (12,11) sind die Worte der Weisen wie
Stachel. Denn: Hat jemand eine Erkenntnis erlangt, die unangenehm
ist, so kann diese die Funktion eines Stachels in einem System
haben
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